Diese Seite drucken

Verein

Nach den Anfängen als Karateabteilung beim DJK Schwarz-Weiss Wiesbaden e.V. gründeten wir im August 2007 einen eigenen Verein, um unsere Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erweitern und eine effektive Umsetzung unserer karatesportlichen Ziele zu erreichen. Gleichzeitig nutzten wir die geänderten Rahmenbedingungen, um unsere Begeisterung für Karate als lebensbegleitende Kampfkunst mit der Verwirklichung eines eigenen Dojos in der Schiersteiner Str. 73 in eine richtungsweisende Zukunft zu lenken.

Unterteilt in Alters- und Leistungsgruppen findet von Montag bis Freitag ein traditionell geprägtes Training statt, das sich an den geistigen Werten des Karate-Do orientiert und von den technischen Prinzipien der JKA (Japan Karate Association) beeinflusst ist. Die Trainingseinheiten werden von Henrik Ernst geleitet, der als Schüler von Bernd Hinschberger auf eine erfolgreiche Wettkampfkarriere zurückblicken kann und im Bereich des Breiten- und Leistungssports über langjährige Trainererfahrung verfügt.

Dank des unermüdlichen Engagements unseres Vereinsvorstandes, bestehend aus Henrik und Andrea Ernst (1. Vorsitzender, Geschäftsführerin), Prof. Dr. Gunther Grasshoff (2. Vorsitzender) und Dipl. Betriebswirt Uwe Stengert (Kassenwart) und der Unterstützung vieler Dojo-Mitglieder und Eltern, ist es in den vergangenen Jahren gelungen ein Dojo aufzubauen, das zu den bekanntesten und erfolgreichsten Karate-Vereinen in Wiesbaden zählt.

Als Verein sind wir im HFK (Hessischer Fachverband für Karate e.V.) und im DKV (Deutscher Karate Verband e.V.) organisiert, der als staatlich anerkannter Dachverband für Karate die Interessen von weit über 120.000 Karatesportlern verschiedenster Stilrichtungen vertritt und an den DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund e.V.) angebunden ist.