Samstag, 11 Januar 2020 19:43

Karate goes Olympia 2020

geschrieben von

Olympia-2020: ZDF-Reporter zu Besuch bei der Karate-Elite Japans

Sonntag, 01 Dezember 2019 16:43

Krav Maga – ab sofort im Dojo

geschrieben von

Krav Maga (hebräisch „Kontaktkampf“) ist ein effektives Selbstverteidigungssystem, das sich durch besondere Realitätsnähe auszeichnet. Das von Imrich Lichtenfeld (25.05.1910 - 09.01.1998) entwickelte, rein auf Selbstschutz ausgerichtete Nahkampfsystem, nutzt bevorzugt Schlag- und Tritttechniken, beinhaltet aber auch Griff- und Hebeltechniken sowie Elemente des Bodenkampfs. Dojo-Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, das neue Trainingsangebot in unserem Dojo auszuprobieren. Das Training unter der Leitung von Toni Viola findet immer Dienstags und Freitags von 17:30 - 19:00 Uhr sowie von 19:00 - 20:30 Uhr, jeweils für Anfänger und Fortgeschrittene, statt.

Nähere Infos findet ihr auf der Homepage der Krav Maga Union Wiesbaden

Sonstige Anfragen könnt ihr gerne per E-Mail oder telefonisch an folgende Erreichbarkeiten richten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Tel: 0178 6276591

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Krav Maga Union Wiesbaden und wünschen Toni, seinem Trainer-Team und allen Mitgliedern viel Erfolg!

Der Vorstand

Karate Dojo Wiesbaden e.V.

Schauspieler Henning Baum berichtet über seine Erinnerungen als Karateka in Bochum

Samstag, 02 November 2019 20:57

Geschwistertrio feiert Dreifach-Erfolg auf dem Sanyuro-Cup

geschrieben von

Mitreißenden Einsatz zeigten die Geschwisterkinder Sanah, Salwa und Suleiman an diesem Wochenende auf dem Sanyuro-Cup in Maintal mit über 200 Teilnehmern.

Donnerstag, 26 September 2019 15:36

5 Platzierungen beim 5. Rhein Main Karate Cup

geschrieben von

Glänzend präsentierten sich die Nachwuchs-Wettkämpfer und Wettkämpferinnen aus unserem Dojo auf dem 5. Rhein Main Karate Cup in Ginsheim-Gustavsburg.

Wertungskriterien im Kumite sind nicht unbedingt selbstverständlich. In diesem Video mit Bundestrainer Thomas Nitschmann werden Bilderbuchtechniken gezeigt und die Wertungsvergabe anschaulich erklärt. 

 

Montag, 20 Mai 2019 08:33

Auf dem Weg zu einem Bestseller

geschrieben von

Dr. Philipp Kratz widmet sich nicht nur mit Herz und Seele der Erforschung und Meisterung körperlicher Herausforderungen auf dem Gebiet des traditionellen Karate-Do,

Nur noch wenige werden wahrscheinlich noch etwas mit seinem Namen anfangen können. Tanaka Sensei war in jungen Jahren einer der weltbesten Karateka im Kumite. Neben Kagawa, Mori und anderen japanischen Instruktoren, verkörpert er eine Wettkampf-Elite und Ära der JKA, die bis heute legendär ist und auf viele, vor allem ältere Generationen eine ganz besondere Faszination ausübt. Wer mehr über den Schöpfer der Budoweisheit "Mukin Shori = Erfolg kennt keine Abkürzung" erfahren möchte, sollte den folgenden Lehrgangs-Bericht lesen, den der Autor Anton Salat über diese außergewöhnliche Persönlichkeit anlässlich des Lehrgangs in Kappel verfasst hat.

Der Lehrgangsbericht wurde auf der DJKB-Seite veröffentlicht und ist über folgenden Link aufrufbar.

Einen Bericht und Bilder wurden außerdem in der Badischen-Zeitung veröffentlicht.

 

 

 

 

 

Samstag, 06 April 2019 07:48

Jung bleiben mit Karate

geschrieben von

Am 23. März 2019 wurde unter dem Motto "Tage der älteren Generation" der folgende Artikel "Studie belegt: Karate ist ideales Senioren-Training" in der Offenbach-Post Online veröffentlicht.

Wer hätte gedacht, dass Karate ein toller Seniorensport ist? Tatsächlich kann angepasstes Karate-Training in jedem Alter durchgeführt werden. Als Körper- und Kampfkunst ist es ideales Ganzkörpertraining und lässt sich an so gut wie jede körperliche Befindlichkeit anpassen. Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung werden ebenso trainiert wie Atmung und Gleichgewicht. Zudem bekommt das Gehirn durch das Erlernen längerer und teilweise komplizierter Bewegungsabfolgen ordentlich was zu tun. Wie gut das Karate-Training gerade für ältere Menschen ist, bewies bereits vor einiger Zeit schon eine Studie der Universität Regensburg.

Freitag, 05 April 2019 06:23

EM-Gold für Jonathan Horne

geschrieben von

Jonathan Horne ist seiner Favoritenrolle bei der 54. Karate-EM gerecht geworden und hat im spanischen Guadalajara die Goldmedaille gewonnen. Der amtierende Weltmeister aus Kaiserslautern setzte sich bei den kontinentalen Titelkämpfen gegen seine vier Vorrundengegner durch und traf im Halbfinale gegen einen Kontrahenten aus Aserbaidschan, gegen den er in der Verlängerung durch Kampfrichter-Entscheid mit 4:1 gewann. Im anschließenden Finale überraschte er seinen Finalgegner aus Serbien einmal mehr mit einem spektakulären Ura-Mawashi-Geri und entschied die Begegnung mit 4:1 klar für sich. Nach dem großartigen WM-Erfolg im Vorjahr konnte er damit nun auch den Titel des Europameisters erringen.

Seinen grandiosen Siegtreffer könnt ihr euch auf Facebook anschauen.

Herzlichen Glückwunsch an diesen Ausnahmeathleten!

 

 

 

Seite 1 von 12

image

image

image